Maritime Wirtschaft nachhaltig gestalten

Fachbereich Seefahrt und Logistik präsentiert Forschungsarbeiten auf der Maritimen Woche

17.10.2023

Der Fachbereich Seefahrt und Logistik war im September zu Gast auf der Maritimen Woche in Bremen und präsentierte auf der Forschungsmeile aktuelle Forschungsarbeiten, die in enger Zusammenarbeit mit dem GreenShipping Kompetenzzentrum Niedersachsen unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Christian Denker durchgeführt wurden.

Die Veranstaltung an der Weser bot eine einzigartige Gelegenheit für die Jade Hochschule, ihre neuesten Innovationen und Forschungsprojekte im maritimen Bereich einem breiten Publikum vorzustellen. Besucher_innen hatten die Möglichkeit, sich über die Forschungsprojekte „Cooperative Pilotage für Schiffe und Leitsysteme (greenCoPilot)“, „Quantum Supported Maritime Just-In-Time-Navigation (QSMN)“ sowie ein geplantes Vorhaben zur Verbrauchsreduktion von Kurzstreckenfähren zu informieren.

Dabei zog der Stand der Jade Hochschule nicht nur Fachleute aus der maritimen Industrie an, sondern auch kleine und große Besucher_innen, die die Faszination der Seefahrt hautnah erleben wollten. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter Bernhard Schwarz-Röhr und Moritz Oberjatzas standen den interessierten Gästen bei Fragen zur Verfügung und erklärten die verschiedenen Forschungsansätze und Technologien, die in den Projekten entwickelt wurden.

Zusätzlich zu den informativen Präsentationen hatten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie konnten sich an Seemannsknoten versuchen, eine Messung mit einem Sextanten durchführen und sogar ferngesteuerte Schiffe fahren. Bei Letzteren sorgte ein von Studierenden der Jade Hochschule entwickelter Notbremsassistent für Sicherheit, indem er ungewollte Kollisionen verhinderte.

Bildrechte:

Jade Hochschule

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this