Stellt autonomes oder automatisiertes Fahren neue Anforderungen an die (nachhaltigen) Antriebskonzepte von Schiffen?
Dieser Fragestellung widmete sich das Konsortium bestehend aus Teilnehmenden von der CAPTN Initiative, dem Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen, dem European Digital Innovation Hub Noord Nederland (EDIH NN) und dem Projekt Ferry Go! auf dem E-Kat der AG Reederei Norden-Frisia.
Bei verschiedenen Diskussionsschwerpunkten stellten die Teilnehmenden immer wieder fest, dass die Antwort sehr von der Perspektive und den Details der Frage abhängt und oftmals eine Definitionssache ist. So lassen sich beispielsweise grundlegende Erkenntnisse aus dem einen Fahrtgebiet auf ein anderes übertragen, aufgrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen des Fahrtgebiets (konkret Wattenmeer vs. Kieler Förde) ergeben sich aber ganz andere Herausforderungen, auf die mit technischen Lösungen reagiert werden muss.
Insgesamt wurde festgestellt, dass der Austausch ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg darstellt und neue Kontakte dazu beitragen, gemeinsame Ziele besser zu erreichen.







Bernd Daehne, Dr. Brill + Partner GmbH