Glossar

Mit Hilfe von Abgasnachbehandlungssystemen werden bestimmte Abgaskomponenten aus der Verbrennungsluft gefiltert.

Hierzu zählen Systeme wie Katalysatoren zur Stickstofffilterung, Partikelfilter oder sogenannte Abgaswäscher, die Schwefeloxide aus dem Abgas filtern können. Solche Anlagen können direkt in Neubauten, aber auch als Retrofit (Modernisierung oder Ausbau bestehender Anlagen) auf Schiffen eingesetzt werden.

Ballastwasser dient primär dazu, das Schiff in eine stabile Schwimmlage zu bringen, die sich je nach Ladungszustand ändert.

Hierzu wird Seewasser in einem Hafen in die Tanks gepumpt und im anderen wieder abgelassen. Problematisch ist hierbei die Tatsache, dass Organismen und Lebewesen rund um den Globus verstreut werden und das jeweilige Biosystem gestört oder zerstört werden kann.

Als Gegenmaßnahme gibt es Reinigungssysteme, die sowohl auf Neubauten als auch bei einem Retrofit (Modernisierung oder Ausbau bestehender Anlagen) eingesetzt werden können.

Zu den Emissionen aus der motorischen Verbrennung von konventionellen Schiffstreibstoffen zählen Kohlenstoffdioxid (CO2), Stickoxide (NOx), Schwefeloxide (SOx) sowie Partikel.

Aufgrund des negativen Einflusses auf das weltweite Klima müssen diese verringert werden, was durch verschiedene Maßnahmen wie verringerter Kraftstoffverbrauch, saubere Kraftstoffe oder Abgasnachbehandlungen erreicht werden kann.

Konventionelle Treibstoffe in der Schifffahrt sind Schweröle und Dieselöle, die an Bord aufbereitet und in Dieselmotoren verbrannt werden.

Das LNG etabliert sich Schritt für Schritt als eine mögliche Variante zu den konventionellen Treibstoffen, Methanol aber auch Wasserstoff sind weitere mögliche Alternativen.

Das Unterwasserschiff stellt den Bereich des Schiffes dar, der sich unterhalb des Wassers befindet. Seine Form, die Beschichtungen und die sich darauf ablagernden organischen Stoffe haben wesentlichen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch eines Schiffes.

Nicht nur bei Neubauten aber auch bei bestehenden Schiffen können hier durch innovative Ansätze der Treibstoffverbrauch und damit die Emissionen und Kosten verringert werden.

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